Inhalt des Dokuments
zur Navigation
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen hat sich zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Zu ihrer Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung ist angesichts der steigenden Komplexität von Produktentwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsprozessen ein effektives Qualitätsmanagement (QM) unerlässlich. Dabei entstehen zusätzliche Herausforderungen durch die Globalisierung von Wertschöpfungsketten.
Unser Ziel ist die nachhaltige, exzellente Unternehmensqualität (Quality Excellence), die für das Unternehmen einen Mehrwert schafft. Sie reicht von der Führungs- und Strategiequalität über die Produkt- und Prozessqualität bis zur Strukturqualität. Erreicht wird Quality Excellence durch die systematische Analyse, Bewertung und Sicherstellung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von QM-Prozessen, -Methoden und -Systemen. Dadurch wird die tatsächliche und wahrgenommene Qualität von Produkten und Prozessen signifikant verbessert. Gleichzeitig werden auch Herstellungs-, Liefer- und Reklamationszeiten sowie Produkt- und Prozesskosten gesenkt.