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QualitätswissenschaftForschungskonzept

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Forschungskonzept

Qualität hat drei Dimensionen, die ein Unternehmen betrachten muss, um am Markt bezüglich Qualität wettbewerbsfähig zu sein. Danach richtet sich unser derzeitiges Themenspektrum in der Forschung aus. Erstens die Strategiequalität. Das heißt beispielsweise, wie gut ist die Strategie, nach der Produkte auf dem Markt platziert werden? Gibt es innerhalb der Qualitätsstrategie einen vom Management getriebenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess bezogen auf Produkte, Prozesse und die Organisation? Die zweite Dimension beinhaltet die Produktqualität und die Prozessqualität. Die Produktqualität bezieht sich sowohl auf die Qualität der Produkte, die das Unternehmen ausliefert als auch darauf, wie Qualität vom Kunden wahrgenommen wird. Dies kann durchaus unterschiedlich sein, sollte aber möglichst in Überdeckung gebracht werden. Bei der Prozessqualität geht es hauptsächlich darum, qualitätsfähige und robuste Prozesse zu gestalten, aus denen dann „automatisch“ fehlerfreie qualitativ hochwertige Produkte entstehen. Drittens müssen wir die Strukturqualität betrachten. Damit ist der organisatorische und methodische Unterbau gemeint, den man braucht, um Prozess- und Produktqualität abzusichern und die Qualitätsstrategie umzusetzen. Dazu gehören die Qualifikation der Mitarbeiter, die qualitätsgerechte Qualitätsorganisation, ein funktionsfähiges, implementiertes QM-System und systematischer Methodeneinsatz.

Lupe

Diese genannten Dimensionen stehen einerseits in Bezug zu den klassischen, etablierten  Unternehmenszielgrößen

  • Qualität
  • Zeit
  • Kosten
andererseits werden Unternehmen sich zukünftig aufgrund von neuen Herausforderungen, wie
  • Globalisierung, neue Märkte
  • Demografischer Wandel
  • Kürzere Entwicklungszyklen
  • Supply Chain Management, Wertschöpfungsnetz
  • Systems Engineering (Mechatronik, Elektronik, Software)
  • Umsetzung von neuen, innovativen Mobilitätskonzepten
an den neuen Zielgrößen
  • Werte
  • Nachhaltigkeit und
  • Innovation
orientieren müssen,  um im globalen  Wettbewerb bestehen zu können.

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